Wann bist Du das letzte Mal ohne Dein Navi zum Ziel gekommen? Der «staufreie Weg» zur neuen Herausforderung

Ok, zum Sportverein findest Du auch ohne, aber zum nächsten Geschäftstermin kommst Du sicher mit Navi besser, vielleicht staufrei und entspannter ans Ziel.

 

Genervt, aber keine Zeit etwas zu verändern?

 

Du bist bereits lange in Deinem Job, vielleicht zu lange? Du wolltest schon lange eine neue Herausforderung annehmen, bist aber zu beschäftigt, Dich in einen aufwendigen Bewerbungsprozess zu stürzen? Aber wohin willst Du eigentlich? Wie soll Dein Navi im Auto Dich ans Ziel führen, wenn Du gar kein Ziel eingeben kannst?  Was ist Dein berufliches Ziel? Wohin willst Du? Eine neue Branche? Ein grösseres/kleines Unternehmen? Mehr oder weniger Mitarbeiterverantwortung? Mehr oder weniger Entscheidungsfreiraum? Homeoffice oder «Friendly-Work-Place» mit Anderen? Vielleicht blockiert dich auch einfach Deine Persönlichkeit, die Dir «von einer Veränderung abrät»? Du willst Deine Kollegen(-innen) nicht im Stich lassen? «Erst noch das Projekt abschliessen, dann such ich mir etwas Neues!» Das hattest Du Dir aber auch schon beim letzten Projekt gesagt…

 

Die liebe Komfortzone

 

Du musst raus aus der Komfortzone! Denn alles, was Du bis gestern gemacht hast, ist innerhalb Deiner Komfortzone. Aber dort kannst Du nicht wachsen und Dich weiterentwickeln. Die Komfortzone ist eben genau das, was der Name sagt. Bequem, bekannt, gut eingerichtet und eben zu schön, um sie zu verlassen. Wie das gemütliche Zuhause an einem verregneten Samstag, das Du entgegen Deiner Vorsätze Velo zu fahren, nun doch nicht verlässt.

 

Ein grosser Berg liegt vor Dir, aber grundsätzlich erwartet Dich von «da oben» eine attraktive Aussicht? Dann musst Du Dich auf die Reise begeben und ggf. die Regenjacke anziehen.

 

Weg von oder hin zu?

 

Diese zwei entscheidenden Fragen aus der NLP (Neuro-Linguistische Programmieren) sind immer noch hochaktuell.

 

Willst Du «nur» «weg von», z.B. Deinem nervenden Chef/Chefin oder den Kollegen(-innen)? Oder hast Du bereits ein neues Ziel im Auge, das Du nur noch ins Navi eingeben müsstest und damit «hin zu» etwas Neuem kommst? Die «weg von»- Strategie ist vergangenheitsorientiert, findet eher auf der Problemebene statt und dient der Schmerzvermeidung.

 

Die «hin zu» Strategie dagegen ist zukunftsorientiert, lösungsorientiert und dient dem «Lustgewinn», der attraktiven Vorstellung von etwas Neuen.

 

Was denkst Du ist attraktiver und stärker? Na klar, das «hin zu»- Szenario!

 

Und wie sieht es bei Dir aus? Welcher Typ bist Du? «Weg von» oder «Hin zu»?

 

Fragen

 

Beantworte Dir selbst einmal diese Fragen, am besten schriftlich

 

·         Angenommen, Du bist unzufrieden in Deiner jetzigen Situation. Was wünschst Du Dir stattdessen?

 

·         Was wünschst Du Dir von Deinem neuen Job?

 

·         Was ist Dir generell an Deinem Beruf wichtig?

 

·         Wo möchtest Du in 5 Jahren beruflich stehen?

 

·         Angenommen Du hättest Dein Ziel bereits erreicht, was ist dann anders als jetzt? Und was noch?

 

Navigator

 

Suchst Du noch einen Sparringspartner oder Navigator? Jemanden, der Dich auf diesem Weg begleitet? Dir die richtigen Fragen stellt und gleichzeitig professionelle Tools zur Standortbestimmung einsetzt? Denn wenn man aufbricht hin zu etwas Neuem, ist der Startpunkt mindestens genauso wichtig wie das Ziel. Was ist Deine Ausgangslage? Was steckt in Deinem Rucksack?

 

Interessiert? Dann melde Dich doch zum kostenlosen Strategiegespräch an und wir finden heraus, wie ich Dir helfen kann, das richtige Ziel im Navi einzugeben. Damit Du staufrei zum neuen Job kommst!

 

Ich freue mich auf Deine Kontaktaufnahme unter mail@jhwerner.ch